Car toll in Slovenia

All motor vehicles up to and including 3.5t are obligated to have a vignette in Slovenia.

Have the vignette sent conveniently to you at home before you travel and avoid queuing at the outlets.  Order now...

Roads subject to tolls and compulsory vignette

The vignette obligation applies on all motorways and expressways in the Republic of Slovenia managed by the motorway operating company DARS d.d. for single track vehicles (motorcycles) and twin track motor vehicles with or without trailer and with a maximum gross vehicle weight (GVW) not more than 3.5 t.
The vignette obligation also applies on the route Spielfeld - Maribor and even for the motorway section via Koper. Driving through the Karawanken Tunnel is not included in the vignette price and a separate toll must be paid here.
Buy the vignette here for your vehicle now.

Vignette Slovenia

Camping vehicles (regardless of height) and two-track motor vehicles, where the height of the vehicle above the front axle does not exceed 1.30 m and the maximum permissible weight does not exceed 3,500 kg, with or without a trailer.
Vehicle type Validity  Price Quantity
SLO: 7-day vignette 2017 (category 2A)
Valid as from the desired day.
15.00€
SLO: 1-month vignette 2017 (category 2A)
Valid as from the desired shipment date from tolltickets up to and including the same day in the following month (e.g. 17.8. until 17.9.) or until the end of the last day of the month if the following month does not have the same number of days (e.g. 31.1 until 28.2.).
30.00€
SLO: 1-year vignette 2017 (category 2A)
Valid from 1 December of the preceding year until 31 January of the following year.
110.00€
plus dispatch and packaging costs (click here)
Two-track motor vehicles with a vehicle height above the front axle of 1.30 m or more and a maximum authorised mass not exceeding 3,500 kg, with or without a trailer.
If the height of the vehicle above the first axle is close to 130 cm and you are not sure what toll-rate category your vehicle is classified in or if there are any further questions, please check the list of measured vehicles at www.dars.si
Vehicle type Validity  Price Quantity
SLO: 7-day vignette 2017 (category 2B)
Valid as from the desired day.
30.00€
SLO: 1-month vignette 2017 (category 2B)
Valid as from the desired shipment date from tolltickets up to and including the same day in the following month (e.g. 17.8. until 17.9.) or until the end of the last day of the month if the following month does not have the same number of days (e.g. 31.1 until 28.2.).
60.00€
SLO: 1-year vignette 2017 (category 2B)
Valid from 1 December of the preceding year until 31 January of the following year.
220.00€
plus dispatch and packaging costs (click here)
One-track motor vehicles
Vehicle type Validity  Price Quantity
SLO: 7-day vignette 2017 (for motorcycles)
Valid as from the desired day.
7.50€
SLO: 6-month vignette 2017 (for motorcycles)
Valid as from the desired shipment date from tolltickets.
30.00€
SLO: 1-year vignette 2017 (for motorcycles)
Valid from 1 December of the preceding year until 31 January of the following year.
55.00€
plus dispatch and packaging costs (click here)
Special arrangement for monthly vignettes
DARS, the Slovenian vignette operating organisation, informs us that the current toll regime rules that the first day of validity of the 1-month vignette for passenger cars and of the 6-month vignette for motorbikes is the same as the day of purchase! In order to prevent a misunderstanding at vignette checkpoints, we suggest that you have our vignette delivery note with you at all times. The delivery note clearly shows the day of delivery, the vignette's serial number, and the price.
Please use the yellow lanes at toll stations.

Tip: Affix the vignette immediately on receipt.

A valid undamaged vignette affixed in an untinted area on the left hand side of the windscreen interior is the only acceptable substantiation that the toll has been duly paid.

A cash fine starting from € 300 and as much as € 800 is imposed if a vignette is not affixed, if a forged vignette is used or if a vehicle is driven without a vignette.


Did you know?

1. For which vehicles is a vignette compulsory?
Vignettes are compulsory for all motor vehicles with a maximum gross vehicle weight (GVW) up to and including 3.5t (cars, motor-homes, motorcycles). Vehicles with a maximum gross weight more than 3.5 t (lorries, busses and heavy motor-homes) must pay tolls depending on distance travelled.
In case of any problems, please read the document at the following link: 
2. Do I need an extra vignette for a trailer or caravan towed by a car?
Trailers towed by a motor vehicle with a maximum gross vehicle weight (GVW) of up to and including 3.5t do not need an extra vignette. One valid, properly affixed vignette on the drawing vehicle is sufficient.
3. When is a vignette considered as properly affixed to my (twin-track) vehicle?
After removing the carrier foil, the vignette must be affixed undamaged and directly on the inside of the windscreen where it can be easily seen and controlled from the outside (e.g. not stuck on behind a dark tinted strip). It is not permitted to stick the vignette on the side window. An old vignette must be removed before affixing a new one. Special foils, suction cups, adhesive tapes etc. may not be used to affix a vignette. This kind of manipulation renders the evidence of orderly toll payment null and void. The vignette is thus invalid and a high fine must be expected. Simply carrying a vignette in the vehicle is only admissible in the special cases stipulated in the Toll Regulations (Section A I, Item 7).
4. How do I affix the vignette on a motorcycle?
With single track vehicles the vignette must be stuck where it is easily visible on a flat part which cannot be removed or can only be removed with difficulty. Care must be taken to ensure that the surface is clean (dust, oil and wax residue etc. must be removed before sticking on the vígnette).
5. Can I use a vignette more than once?
If a vignette already affixed to the windscreen is removed again, the security feature "neveljano" (invalid) appears on the vignette. The vignette cannot be affixed again.
6. Am I also allowed to affix the vignette on the right hand side of the windscreen?
No, the vignette must be affixed on the left hand inside of the windscreen. The vignette may not be affixed to a side window of the vehicle. An old or invalid vignette must be removed from the windscreen.
7. Must I also stick on the lower vignette section?
The lower vignette section (Allonge) should not be affixed with the vignette. But it is very important to keep it safely for as long as the vignette is valid.
8. Is the obligation to have a vignette controlled?
Proper use of the vignette is controlled by the motorway company of Slovenia (DARS d.d.), the Slovenian traffic inspection authorities, the Slovenian customs authorities and police.
9. Can an unused vignette be given back?
No, the sales outlets are not allowed to take back issued vignettes.
10. I have several vehicles with interchangeable number plates. Do I really need a separate vignette for each vehicle?
Yes, because the vignette is bound to the vehicle and not the registration.
11. When do I get a replacement vignette?
It is only possible to get a replacement vignette if a damaged windscreen or motorcycle part had to be replaced or if the vehicle has been deregistered. A written application must be submitted for a replacement vignette. The detached vignette on which the validity period can be seen must be enclosed with the application. If the validity period is not visible, then the purchase voucher must be enclosed. A copy of the workshop invoice is also needed. You can find more precise information and application forms at www.dars.si . A replacement is only possible through DARS d.d.
12. Is my ABC card still valid?
No, the ABC card has been replaced by the vignette.
All prices include 20 % Slovenian VAT
Imprint  |  Data Protection Policy  |  General Conditions of Business  |  Dispatch and packaging costs

PKW-Maut in Slovenien

Für alle Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3,5t gilt in Slowenien eine Vignettenpflicht.

Lassen Sie sich die Vignette vor Ihrer Reise bequem nach Hause senden und vermeiden Sie das Anstellen in den Warteschlangen an den Ausgabestellen.  Jetzt bestellen...

Maut- und vignettenpflichtige Straßen

Auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in der Republik Slowenien, die von der Autobahnbetreibergesellschaft DARS d.d. verwaltet werden, gilt die Vignettenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder) und zweispurige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Fahrzeuganhänger, deren zulässiges Höchstgewicht 3,5t nicht überschreitet.
Die Vignettenpflicht gilt auch für die Strecke Spielfeld - Maribor und selbst für das Autobahnstück über Koper. Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür ist direkt eine Sondermautgebühr zu zahlen.
Erwerben Sie gleich hier die Vignette für Ihr Fahrzeug.

Vignette Slowenien

Mautklasse 2A umfasst alle zweispurigen Kraftfahrzeuge mit oder ohne Anhänger, die im Fahrzeugschein mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t (abgesehen vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) als Personenfahrzeuge bezeichnet werden, einschließlich aller sog. Geländefahrzeuge, Vans und Pickups sowie alle Wohnmobile.
Alle anderen zweispurigen Kraftfahrzeuge von bis zu 3,5 t (abgesehen vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) gehören dann zur Mautklasse 2A, sofern sie eine Fahrzeughöhe über der ersten Achse von bis zu 1,30 m haben. Für ein Fahrzeug, das nachträglich zu einem Wohnmobil umgebaut oder erweitert wurde, wird dessen Verwendungszweck auf Grundlage der Fahrzeugpapiere (Kraftfahrzeugschein, Konformitätserklärung zum Fahrzeug bzw. anderes Dokument der zuständigen Behörde) geprüft.
Fahrzeugart Gültigkeit  Preis Menge
SLO: 7-Tage-Vignette 2015 (Kategorie 2A)
Gültig ab dem gewünschten Tag.
15,00€
SLO: 1-Monats-Vignette 2015 (Kategorie 2A)
Gültig ab dem gewünschten Versendetag ab tolltickets bis einschließlich des selben Tages im Folgemonat (z.B. 17.8. bis 17.9.) bzw. bis zum Ablauf des letzten Tages im Monat, wenn der Folgemonat keinen Tag mit der gleichen Zahl hat (z.B. 31.01 bis 28.2.).
30,00€
SLO: Jahres-Vignette 2015 (Kategorie 2A)
Gültig ab dem 01. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres.
110,00€
zzgl. Versand- und Verpackungskosten (hier klicken)
Mautklasse 2B umfasst alle zweispurigen Kraftfahrzeuge mit oder ohne Anhänger, die im Fahrzeugschein mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t (abgesehen vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) als leichte Nutzfahrzeuge / Kombifahrzeuge, Kastenwagen oder Lieferwagen bezeichnet werden, sofern sie eine Fahrzeughöhe über der ersten Achse von 1,30 m oder mehr haben.
Fahrzeugart Gültigkeit  Menge
SLO: 7-Tage-Vignette 2015 (Kategorie 2B)
Gültig ab dem gewünschten Tag.
30,00€
SLO: 1-Monats-Vignette 2015 (Kategorie 2B)
Gültig ab dem gewünschten Versendetag ab tolltickets bis einschließlich des selben Tages im Folgemonat (z.B. 17.8. bis 17.9.) bzw. bis zum Ablauf des letzten Tages im Monat, wenn der Folgemonat keinen Tag mit der gleichen Zahl hat (z.B. 31.01 bis 28.2.).
60,00€
SLO: Jahres-Vignette 2015 (Kategorie 2B)
Gültig ab dem 01. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres.
220,00€
zzgl. Versand- und Verpackungskosten (hier klicken)
Einspurige Kraftfahrzeuge
Fahrzeugart Gültigkeit  Preis Menge
SLO: 7-Tage-Vignette 2015 (für Motorrad)
Gültig ab dem gewünschten Tag.
7,50€
SLO: 6-Monats-Vignette 2015 (für Motorrad)
Gültig ab dem gewünschten Versendetag ab tolltickets.
30,00€
SLO: Jahres-Vignette 2015 (für Motorrad)
Gültig ab dem 01. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres.
55,00€
zzgl. Versand- und Verpackungskosten (hier klicken)
Spezielle Regelung für Monatsvignetten
Die slowenische Vignetten-Betreiberorganisation DARS weist darauf hin, dass gemäß der derzeitigen Mautordnung der erste Gültigkeitstag der 1 Monatsvignette für PKW und der 6 Monatsvignette für Motorrad zugleich der Kauftag sein muss! Um etwaigen Missverständnissen bei einer Vignettenkontrolle vorzubeugen, empfehlen wir, dass Sie unseren Lieferschein der Vignette immer mitführen. Auf dem Lieferschein wird der Liefertag, die Seriennummer der Vignette und der Preis eindeutig ausgewiesen.
An den Mautstationen nutzen Sie bitte die gelben Fahrspuren.

Tipp: Vignette direkt nach Empfang aufkleben.

Nur eine gültige und außerhalb eines Tönungsstreifens auf der linken Seite der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebte, unbeschädigte Vignette erbringt den Nachweis der ordnungsgemäßen Mautentrichtung.

Wird eine Vignette nicht aufgeklebt, eine gefälschte Vignette benutzt oder wird ohne Vignette gefahren, dann wird ein Bußgeld von 300 € bis 800 € erhoben.


Wussten Sie schon?

1. Für welche Fahrzeuge gilt die Vignettenpflicht?
Die Vignettenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5t (PKW, Wohnmobile, Motorräder). Kraftfahrzeuge, deren höchstzulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t (LKW, Busse und schwere Wohnmobile) müssen eine entfernungsabhängige Maut entrichten.
Bei Unklarheiten lesen Sie bitte das Dokument unter folgendem Link: 
2. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?
Anhänger, die von einem Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5t gezogen werden, benötigen keine zusätzliche Vignette. Eine gültige, ordnungsgemäß geklebte Vignette am Zugfahrzeug ist ausreichend.
3. Wann ist eine Vignette ordnungsgemäß an meinem (zweispurigen) Fahrzeug angebracht?
Die Vignette ist – nach Ablösen von der Trägerfolie – unbeschädigt und direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von außen gut sichtbar und kontrollierbar ist (.z.B. kein Aufkleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen). Das Aufkleben der Vignette auf der Seitenscheibe ist nicht zulässig. Vor Anbringung einer neuen Vignette muss eine alte Vignette vorher entfernt werden. Zur Anbringung nicht erlaubt sind spezielle Folien, Saugnäpfe, Klebestreifen etc. Eine derartige Manipulation verwirkt den Nachweis einer ordnungsgemäßen Mautentrichtung. Die Vignette ist somit ungültig und es ist mit einer hohen Strafe zu rechnen. Das bloße Mitführen einer Vignette ist ausschließlich in den in der Mautordnung (Teil A I, Punkt 7) geregelten Fällen zulässig.
4. Wie bringe ich die Vignette an einem Motorrad an?
Bei einspurigen Fahrzeugen ist die Vignette gut sichtbar auf einem möglichst ebenen und nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil direkt aufzukleben. Beim Aufkleben ist unbedingt darauf zu achten, dass der Untergrund sauber ist (Staub, Öl- und Wachsreste und dergleichen unbedingt vor dem Aufkleben entfernen).
5. Kann ich eine Vignette mehrmals benutzen?
Wird eine bereits geklebte Vignette von der Windschutzscheibe gelöst, erscheint auf der Vignette das Sicherheitsmerkmal "neveljavno" (ungültig). Die Vignette kann nicht nochmals geklebt werden.
6. Darf man die Vignette auf der Windschutzscheibe auch rechts kleben?
Nein, die Vignette muss auf der linken Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden. Die Vignette darf nicht auf die Seitenfenster des Fahrzeugs angebracht werden. Eine alte bzw. ungültige Vignette muss von der Windschutzscheibe entfernt werden.
7. Muss ich den unteren Vignettenabschnitt auch aufkleben?
Der untere Vignettenabschnitt (Allonge) soll nicht mit der Vignette aufgeklebt werden. Bewahren Sie diesen während der Gültigkeitsdauer der Vignette unbedingt auf.
8. Wird die Vignettenpflicht kontrolliert?
Die Überwachung der ordnungsgemäßen der Vignette wird von der Gesellschaft für Autobahnen in der Republik Slowenien (DARS d.d.), dem Verkehrsinspektorat der Republik Slowenien, der Zollverwaltung der Republik Slowenien und der Polizei durchgeführt.
9. Kann eine ungenutzte Vignette zurückgegeben werden?
Nein, da die Entscheidung über den Kauf und den Vignettentyp und das damit verbundene Risiko allein beim Käufer liegt.
10. Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen. Benötige ich wirklich für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette?
Ja, da die Vignette an das Fahrzeug und nicht an das Kennzeichen gebunden ist.
11. Wann bekomme ich eine Ersatzvignette?
Nur wenn die Windschutzscheibe bzw. das Motorradteil wegen Beschädigung ausgewechselt werden musste oder wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, ist ein Austausch einer Vignette möglich. Für eine Ersatzvignette muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden. Dem Antrag muss die entfernte Vignette beigefügt werden, auf dem der Gültigkeitszeitraum ersichtlich ist. Ist der Gültigkeitszeitraum nicht ersichtlich, muss der Kaufbeleg beigefügt werden. Zusätzlich wird eine Kopie der Werkstattrechnung benötigt. Genauere Informationen und Antragsformulare stehen Ihnen unter der Internetadresse www.dars.si zur Verfügung. Ein Austausch ist nur über DARS d.d. möglich.
12. Ist meine ABC-Karte noch gültig?
Nein, die Vignette hat die ABC-Karte abgelöst.
Alle Preise inkl. 20 % slowenische Mehwertsteuer
Impressum  |  Rechtliche Hinweise  |  Datenschutzerklärung  |  Allgemeine Geschäftsbedingungen  |  Versand- und Verpackungskosten