About us

Who we are and what we do for you

The tolltickets GmbH is one of Europe’s market leaders for tolls and toll products with currently 350,000 customers. As an experienced expert in the area of ​​toll services, tolltickets is a strong partner who offers its private and business customers flexible and individually tailored toll solutions from one source for the whole of Europe. No matter where the journey goes, tolltickets is always at your side from planning to follow-up.

tolltickets offers a broad portfolio of all toll products in Europe, as well as a transparent pricing policy and is characterized by its customer-oriented way of thinking.

Customers include holiday and business travelers, fuel card providers and logistic companies. Our strategy is your advantage. With tolltickets you get everything out of one hand. Only one contact person and one invoice for the various toll products. Order comfortably in our online shop. Our support team will be happy to advise you.

tolltickets accompanies you  on Europe´s roads, from ordering and shipping of the offered toll products to invoicing.

Foundation and history

Peter Selmayr founded tolltickets GmbH in December 2007. After working for many years as a consultant on building truck toll and billing systems across Europe, he had a key experience that happened in a traffic jam in front of a toll booth. He stood in Southern France at a temperature of 35 ° C in the shadow of an unending queue of vehicles in front of a tollbooth, while he watched eagerly as international trucks and national cars used the automatic lanes at the tollbooth and drove by the traffic jam. This long time gave him the opportunity to consider why it was not granted him and his fellow sufferers to use the automatic lane and to make the journey much shorter and stress-free without annoying downtime.

At that time there was no service provider who could offer a toll solution for the whole of Europe. The national toll operators are more likely to focus on the purely domestic market and in some cases do not offer foreign customers a solution if they do not have a domestic bank account.

Peter Selmayr realized his vision of a barrier-free European toll world and the possibility to offer everybody a comprehensive service by founding the tolltickets GmbH. Since then, the company has acted as a full-service provider for domestic and foreign customers and offers toll solutions for the whole of Europe from a single source. In recent years, the company has continued to experience strong exponential growth.

Die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens

In February 2013 tolltickets became a full-service provider for fuel card issuers, with which the tolltickets GmbH maintains considerable cooperations. Among other things, it offers transaction processing and authorization services and acts as a supplier for a wide variety of toll products.

Since 2016, the Austrian corporation Kapsch TrafficCom is the majority shareholder of tolltickets GmbH. In the future, the two companies plan to work together to actively shape the European toll world in order to offer their customers and cooperation partners the best possible services.

The next milestone was achieved by tolltickets on 16.02.2018, when the German Federal Office for Goods Traffic gave tolltickets certification as an EETS provider, paving the way for the development of an own toll box for the whole of Europe.

Über uns

Wer wir sind und was wir für Sie tun

Die tolltickets GmbH ist mit derzeit 350.000 Kunden einer von Europas Markführern für Mauten und Mautprodukte. Als erfahrener Experte auf dem Gebiet der Mautservices ist tolltickets ein starker Partner, der seinen Privat- und Geschäftskunden flexible und individuell zugeschnittene Mautlösungen aus einer Hand für ganz Europa bietet. Egal, wo die Reise hingeht, tolltickets ist von der Planung bis zur Nachbereitung stets an Ihrer Seite.

tolltickets hat ein breites Portfolio aller Mautprodukte Europas im Angebot, bietet eine transparente Preispolitik und zeichnet sich besonders durch ihre kundenorientierte Denkweise aus.

Zu den Kunden zählen unter anderem Urlaubs- und Geschäftsreisende, Tankkartenanbieter und Speditionen. Unsere Strategie ist Ihr Vorteil. Bei der tolltickets erhalten Sie alles aus einer Hand. Nur ein Ansprechpartner und eine Rechnung für die verschiedensten Mautprodukte. Bestellen Sie bequem in unserem Online-Shop. Unser Support-Team berät Sie gerne. Von der Bestellung und dem Versand der angebotenen Mautprodukte, bis hin zur Abrechnung begleitet die tolltickets Ihr Fortkommen auf Europas Straßen.

Gründung und Historie

Peter Selmayr gründete die tolltickets GmbH im Dezember 2007. Nachdem er jahrelang als freier Berater mit dem Aufbau von LKW Maut- und Abrechnungssystemen in ganz Europa beschäftigt war, hatte er ein Schlüsselerlebnis, welches sich im Stau vor einer Mautstation ereignete. Er stand im Süden Frankreichs bei einer Temperatur von 35 C° im Schatten in einer nicht enden wollenden Schlange von Fahrzeugen vor einer Mautstation, während er sehnsüchtig zusehen musste, wie internationale LKW und nationale PKW die automatischen Fahrspuren an der Mautstation nutzen und direkt am Stau vorbeifuhren. Die lange Standzeit gab ihm die Möglichkeit, zu überlegen, warum es nicht auch ihm und seinen Leidensgenossen vergönnt war, die automatische Spur zu benutzen und die Fahrt, ohne lästige Standzeiten, wesentlich kürzer und stressfreier zu gestalten.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es keinen Service Provider, der eine Mautlösung für ganz Europa anbieten konnte. Die nationalen Mautbetreiber haben eher den rein inländischen Markt im Fokus und bieten zum Teil ausländischen Kunden erst gar keine Lösung an, wenn diese über kein Bankkonto im Inland verfügen.

Seine Vision von einer barrierefreien europäischen Mautwelt und der Möglichkeit jedermann einen umfassenden Service anzubieten, realisierte Peter Selmayr durch die Gründung der tolltickets GmbH. Seitdem agiert das Unternehmen als Full-Service Provider für in- und ausländische Kunden und bietet Mautlösungen für ganz Europa aus einer Hand an. In den letzten Jahren verzeichnet das Unternehmen ein ungebrochen starkes exponentielles Wachstum.

Die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens

Im Februar 2013 folgte der Einstieg als Full-Service Provider für Tankkartenherausgeber, mit welchen die tolltickets GmbH namhafte Kooperationen unterhält. Sie bietet hier unter anderem Transaktionsverarbeitungs- und Autorisierungsdienstleistungen an und agiert als Lieferant für verschiedenste Mautprodukte.

Seit 2016 ist der österreichische Großkonzern Kapsch TrafficCom Mehrheitsanteilseigner der tolltickets GmbH. Die beiden Unternehmen planen zukünftig gemeinsam die europäische Mautwelt aktiv mitzugestalten, um ihren Kunden und Kooperationspartnern den bestmöglichen Service zu bieten.

Den nächsten Meilenstein erzielte tolltickets am 16.02.2018, als das Bundesamt für Güterverkehr der tolltickets die Zertifizierung als EETS-Provider erteilte und somit den Weg für die Entwicklung einer Mautbox für ganz Europa bereitete.